Dragon Quest Wiki
Advertisement

Attribute sind Teil der Kampfmechanik. Sie bestimmen maßgeblich die individuellen Stärken der Charaktere, Monster und Bossgegner.

Auftritte[]

Dragon Quest VIII[]

Geschlecht[]

Das Geschlecht eines Charakters gibt an, ob dieser männlich oder weiblich ist. Dies hat teilweise Einfluss auf die anlegbare Ausrüstung.

Lebenspunkte (LP)[]

Siehe auch: Lebenspunkte.
Die LP geben die Gesundheit an und unterscheiden sich von Charakter zu Charakter. Fallen sie auf den Wert Null, wird der betroffene Charakter kampfunfähig und muss wiederbelebt werden.
Es ist jedoch möglich während eines Kampfes die LP eines Charakters wiederherzustellen, indem man Heilzauber wirkt, Gegenstände wie das Heilkraut benutzt oder bestimmte Waffen wie das Wunderschwert ausrüstet.

Magiepunkte (MP)[]

Siehe auch: Magiepunkte.
Die MP werden benötigt, um Zauber und Fähigkeiten zu nutzen, welche eine bestimmte Anzahl dieser verbrauchen. Demzufolge können, sollten nicht mehr ausreichend oder gar keine MP übrig sein, keine Talente mehr benutzt werden.
Grundsätzlich gilt: Je größer/besser der Schaden/Effekt eines Zaubers oder einer Fähigkeit, desto höher sind seine/ihre MP-Kosten.
Es gibt jedoch auch solche Talente, die gar keine Magiepunkte verbrauchen wie zum Beispiel das Talent Falkenhieb.

Stärke[]

Der Wert der Stärke eines Charakters bestimmt, wie viel Schaden er im Kampf durch physische Fähigkeiten verursacht. Dabei hat jede Figur einen individuellen Stärkewert, welcher durch Stärkesamen gesteigert werden kann.

Ausdauer[]

Die Ausdauer gibt die Fähigkeit eines Charakters an, durch Gegner verursachten Schaden einzustecken, was bedeutet, dass eine Figur mit einem hohen Ausdauerwert besser Treffer verkraften kann. Dieses Attribut kann durch Ausdauersamen gesteigert werden.

Weisheit[]

Die Weisheit bestimmt den Schaden, den ein Charakter durch Zauber verursachen kann. Ein hoher Weisheitswert erhöht aber auch den Effekt von Zaubern wie Megastärkung. Gesteigert werden kann dieser Wert durch Weisheitssamen.

Flinkheit[]

Wer im Kampf als erstes oder als letztes zum Zuge kommt, das bestimmt die Flinkheit, die durch Flinkheitssamen gesteigert werden kann. Je höher der Wert, desto schneller ist der Charakter.

Angriff[]

Der Angriff setzt sich aus der Stärke, dem Wert der ausgerüsteten Waffe sowie dem Zubehör, insofern letzteres den Angriff verstärkt.

Abwehr[]

Die Abwehr ist ein Produkt aus der Ausdauer sowie den Werten von Schild, Rüstung und Kopfbedeckung. Auch hier ist eventuell noch das ausgerüstete Zubehör von Bedeutung.

Advertisement